Live-Tutorial
Resilienz für
Grundschul-Lehrkräfte

3 wirksame Resilienz-Strategien, die du als Lehrkraft in nur wenigen Minuten am Tag umsetzen kannst.

19. Juni 2024 | 17.30 Uhr
Dauer ca. 40 Min.

Deine Resilienz zu stärken, heißt nicht, den Regler deiner Belastbarkeit immer weiter hochzudrehen. Es geht darum, dass du dein Gleichgewicht zwischen endlosen Anforderungen und persönlichem Wohlbefinden zurückeroberst. Erfahre im Online-Tutorial, wie es dir gelingt, deine Resilienz nachhaltig zu fördern – und das mit minimalem Aufwand.

Als Grundschullehrer:in trittst du dafür an, einen Unterschied für deine Schüler:innen zu machen. Auch, wenn das bedeutet, dass du regelmäßig über deine Grenzen gehst — und an Tagen mit extremer Workload das Gefühl hast, du könntest auch direkt deinen Schlafsack in der Schule ausrollen. Fragst du dich, wie du trotz der täglichen Herausforderungen innere Ruhe und Stärke finden kannst?

Du brauchst eine robuste resilienz, um gelassener im Stress zu bleiben.

Wenn du deine Resilienz stärkst, veränderst du an der Situation im Außen vermutlich erst einmal: nichts. Deine Schüler:innen werden sich höchstwahrscheinlich weiterhin originell verhalten und dein Tag bekommt nicht mehr Stunden. 

Doch du kannst an der Situation im Innen etwas verändern:

⚓️ Du sorgst aktiv dafür, dass du dich geerdet fühlst.
⚓️ Dass dein vegetatives Nervensystem, das für die Stressreaktion verantwortlich ist, eine Verschnaufpause bekommt.
⚓️ Dass du weniger grübelst und in negativen Gedankenschleifen hängst.
⚓️ Dass unangenehme Emotionen abebben und sanfter werden.
⚓️ Dass du nicht mehr so schnell auf Stressoren „anspringst“ (oder sogar gar nicht).

IM LIVE-TUTORIAL erfährst DU:

Was Resilienz ist und weshalb sie kein „Nice-to-have“ in deinem pädagogischen Alltag ist

Welche natürlichen Grenzen Resilienz hat – und wieso es gut ist, dass es sie gibt

Welche 3 Bausteine der Resilienz für Grundschullehrkräfte unerlässlich sind

Welche 3 effektiven Strategien so simpel sind, dass du sie zwischen Tür und Angel umsetzen kannst

Wie es dir gelingt, diese stärkenden Strategien wirkungsvoll im Alltag zu verankern (denn nur, weil dein Verstand etwas weiß, heißt das noch längst nicht, dass die Umsetzung gelingt)

Hej, mein Name ist Bianca!

Ich zeige Pädagog:innen, die sich nicht mit dem Status Quo abfinden wollen, wie sie ihren Herzensberuf empathisch, engagiert und so entspannt wie möglich meistern. Zuerst als Bildungsverlegerin der “Lernbiene” und seit fast drei Jahren als Resilienztrainerin und systematische Team-Coachin.

Meine Wurzeln liegen schon immer in der Pädagogik: In meinem ersten Berufsleben war ich Grundschullehrerin. Seit rund 20 Jahren bin ich eine waschechte “Bildungspflanze”. Die Besonderheiten & Eigenheiten dieses wunderbaren Berufs sind mir bestens vertraut. Aus Erfahrung weiß ich, dass nur gesunde Lehrkräfte auch dauerhaft gute Lehrkräfte sein können.

Ich freue mich, dich auf deinem Weg zu unterstützen. Für mehr Resilienz in der Bildungslandschaft – doch vor allem bei dir selbst.

Das sagen Teilnehmende:

Das Tutorial für Grundschullehrkräfte
ist für dich, wenn:
  • du dich gern selbst reflektierst und weiterentwickelst
  • du nach simplen und effektiven Strategien suchst, um deine Resilienz zu stärken
  • du Resilienz zwar interessant findest, doch nicht so genau weißt, wie du sie fördern kannst (und unsicher bist, ob das überhaupt etwas bringt)
  • du konkrete Umsetzungsimpulse erhalten willst
  • du gut durchs Zuhören lernst und selbstständig in die Umsetzung kommst

Jetzt zum LIVE-TUTORIAL Anmelden:

Ort: Online via ZOOM


Termin:

19. Juni 2024 | 17.30 Uhr


Dauer:

ca. 40 Minuten


inklusive:

Handout zum Tutorial (PDF) & Aufzeichnung


Kosten pro Person:

7,00 €

inkl. MwSt.

FAQ
Fragen vor der Anmeldung: